Umwelt-AG: Erfolgreiche Bär(tierch)en-Safari in Emlichheim

Gibt es Bär(tierch)en in Emlichheim? Bei unserem letzten Treffen der Umwelt-AG haben wir uns auf die Suche nach einem ganz besonderen Lebewesen gemacht und waren tatsächlich erfolgreich! Wie… ihr kennt das Bärtierchen nicht? Hier die wichtigsten Eigenschaften, Fakten und Besonderheiten des Bärtierchens:   – Bärtierchen sind wahre Wunderwesen: Die winzigen Tiere sehen unter dem Mikroskop…

Details

Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen

Am 14.02.2024 haben wir, der zehnte Jahrgang, in Begleitung von Herrn Kühlenborg und Frau Meyer im Rahmen des Geschichtsunterrichts und des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Gedenkstätte in Esterwegen besucht. Unser Guide war Lea Horstmann, eine junge Frau, die 2019 ihr Abitur absolviert hat und seit ihrem Freiweilligen Sozialen Jahr in…

Details

Crowdfunding erfolgreich!

Unser Crowdfunding-Projekt zur Neugestaltung der Schulhofs war erfolgreich! Die notwendige Spendensumme von 10.000€ wurde dank zahlreicher Unterstützer erreicht. Vielen Dank euch allen 🫵🏽❤️! Ein ebenso großes Dankeschön geht an den Förderverein des Gymnasiums, der das Projekt mit sehr viel Herzblut angeschoben und auch ins Ziel getragen hat 🫶🏼. Kurzer Ausblick: In der kommenden Woche gibt…

Details

Tabea und Wiebke auf dem Treppchen beim Make@thon!

Tabea und Wiebke haben beim Make@thon den 2. Platz belegt! Bei diesem Wettbewerb, der von der Chemiedidaktik der Uni Osnabrück, dem Kunststoffnetzwerk Ems-Achse und der rotarischen Initiative EndPlasticSoup organisiert wurde, standen Kunststoffe und der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit selbigen im Vordergrund.Tabea und Wiebke nahmen in Ihrem Beitrag unter der Überschrift „Verständnis als erster Schritt…

Details

Arne Hermesmeyer zum Halbjahr verabschiedet

Nachdem er mehrere Jahre am Gymnasium an der Vechte tätig war, wird uns Arne Hermesmeyer, Lehrer Für Latein und Geschichte, zum Halbjahr in Richtung Nordrhein-Westfalen verlassen. Im Lehrerzimmer wurde er heute vom Schulleiter und dem Kollegium verabschiedet und dabei sogar das erste mal in einem Hoodie gesichtet. Wir wüschen dir alles Gute für die gemeinsame…

Details

Besuch im archäologischen Museum

Die Klassen 5a und 5b sind in Begleitung von Herrn Kühlenborg und Frau Arends am 16.01.2024 in das archäologische Museum in Meppen gefahren. Um ca. 8:00 Uhr sind wir losgefahren und ungefähr eine Stunde später mit dem Bus angekommen. Die Klasse 5a durfte an einer speziellen Führung teilnehmen. Dort hat man einen guten Einblick in…

Details

Crowdfunding-Projekt zur Schulhofneugestaltung – Jetzt mithelfen!

Das Crowdfunding-Projekt für die Neugestaltung des Schulhofs läuft weiterhin. Viele haben bereits gespendet; unter anderem unterstützt uns zum Beispiel die Firma Bekuplast mit 1500€. Aber auch zahlreiche kleinere Spenden sind eingegangen, für die wir uns herzlich bedanken. Wir sind auf einem guten Weg, benötigen aber weiterhin Hilfe. Unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/schulhof-neugestaltung gibt es alle nötigen Informationen. Über…

Details

Zimmer frei! – Umwelt-AG baut Nistkästen

Die Winterzeit hat unsere Natur- und Umwelt-AG genutzt, um mit großem Elan Nistkästen zu bauen und diese künstlerisch zu gestalten. Dank der großzügigen Unterstützung durch den NABU Grafschaft Bentheim konnten die Bausätze für die Kohlmeisen- und Blaumeisennistkästen kostengünstig angeschafft werden (vielen Dank an Holger Hüsemann und Günter Klümper vom NABU!). Auf diese Weise konnte den…

Details

Umwelt-AG erhält den ersten Klimaschutzpreis für besonderes Engagement!

„Man schützt nur das, was man kennt und liebt.“ Mit diesen anrührenden Worten beschloss Herr Kühlenborg gestern das Interview zur Verleihung des Klimaschutzpreises im Nino-Hochbau in Nordhorn. Im Rahmen der Klimavorreiter-Veranstaltung wurde der Grafschafter Schulpreis erstmalig durch unseren Landrat Herrn Fietzek verliehen. Die Umwelt-AG des GadV wurde mit dem 1. Preis in der Kategorie der…

Details

Emmy ist Vorleseschulsiegerin

Auch dieses Jahr freute sich der Fachbereich Deutsch über das hohe Niveau, das die diesjährigen KlassensiegerInnen und Sieger der sechsten Klassen im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbs unter Beweis stellten. Einen unterhaltsamen Auszug aus einem Jugendbuch sicher und toll interpretiert vorzutragen, meisterten alle Teilnehmenden mit Bravour. Der Fremdtext, der im Vorfeld nicht vorbereitet werden kann, ist…

Details

Lange Nacht der Mathematik am LMG

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit – die „Lange Nacht der Mathematik“ hat am 24.11. nach coronabedingter Pause wieder in Präsenz stattgefunden. Seit 1999 wird die Mathenacht über eine Schule in Neumünster organisiert und knifflige Rätselaufgaben gestellt, die mal mehr und mal weniger Berührungspunkte mit der klassischen Schulmathematik haben. Das Gymnasium an der…

Details

Unsere AG „Atelierzeit“

In unserer AG geht es um Spaß und kreatives Handwerk. Man kann in der AG das machen, was man im Kunstunterricht oder Zuhause nicht machen kann. Man kann z.B. Graffity sprühen, mit Acryl -und Ölfarben malen, mit Modelliermasse formen, Epoxidharz gießen oder sogar plotten. Demnächst kannst du unsere beplotteten Artikel auch bestellen, sei gespannt! Hast…

Details

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

Eltern, zukünftige, aktuelle und ehemalige Schüler sowie viele weitere Interessierte haben unseren Tag der offenen Tür am Freitag zu einem vollen Erfolg werden lassen! Sowohl die Eröffnungsveranstaltung als auch die Vorstellungen der Fachgruppen in den Nebenräumen waren sehr gut besucht und unser Fördervereinsteam hat immer noch wunde Finger vom Ballons knoten. Vielen Dank an alle…

Details

Knappe Kiste!

Am 23.11.2023 fand in der Vechtetalhalle in Emlichheim der Kreisentscheid Volleyball statt. Insgesamt waren 6 Mannschaften aus der Grafschaft Bentheim dabei, sodass eine Vorrunde mit zwei Dreiergruppen und anschließend über Kreuz Halbfinale und Finale gespielt wurde. In der Gruppenphase konnten wir beide Spiele gegen Nordhorn und Lohne mit einer sehr starken Mannschaftsleistung jeweils 2:0 gewinnen…

Details

Colours of GadV

Wir sind die Anti-Rassismus-Gruppe des GadV und möchten uns hier kurz vorstellen. Wir haben uns den Namen COLOURS of GadV gegeben. Wir treffen uns alle zwei Wochen und möchten in Zukunft auf Gedenktage aufmerksam machen, die oftmals in Vergessenheit geraten. Dafür haben wir einen Instagram-Account erstellt, mit dem wir an die Gedenktage erinnern. Wir sind…

Details

Wir brauchen Ihre und Eure Hilfe!

Für die Neugestaltung unseres Schulhofes haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Dafür benötigen wir in einer ersten Phase möglichst viele Fans, damit das Projekt gestartet wird! Dazu einfach den QR-Code scannen oder auf den Link klicken, mithilfe einer E-Mail-Adresse registrieren und auf „Fan werden“ klicken. Daraus resultieren keine weiteren Verpflichtungen. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über…

Details

Hallo, wir sind die neue SV vom GadV!

Wir bestehen aktuell aus 25 SchülerInnen, und zwar aus jeweils 4 KlassensprecherInnen aus den Jahrgängen 5-9 und 3 KlassensprecherInnen aus dem 10. Jahrgang, die ihre Klassen vertreten, sowie 2 weiteren Schülerinnen, die sich freiwillig engagieren. Vom 9.10.-11-10.2023 haben wir zusammen mit Frau Arends und Herrn Kösters ein SV Seminar im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen besucht. Während…

Details

Umwelt-AG: Erste Pflegearbeiten am Froschteich

Da der Froschteich unseres Schulzentrums bereits wieder stark zugewachsen war, hat sich die Natur- und Umwelt-AG am 14.11.2023 mit Christian Kerperin von der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim getroffen. Nach einer kurzen Einweisung in den richtigen Umgang mit den nötigen Werkzeugen ging es an die praktische Arbeit am Südufer, wo Weide, Schilf und kleine Birken entfernt wurden,…

Details

Zweiter Projekttag zwischen Gymnasium an der Vechte und Mehrgenerationenhaus Senfkorn Emlichheim

Am 5. Oktober 2023 wurden unseren Jahrgängen 8, 9 und 10 die vielfältigen Angebote und Engagementmöglichkeiten im Senfkorn Emlichheim vom Leiter Herrn Dr. Reich vorgestellt. Zunächst wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter Herrn Michners und Herrn Dr. Reich begrüßt. Der erste Projekttag dieser Art – genau ein Jahr zuvor – führte zu zahlreichen…

Details

Besuch bei den Heimatfreunden Emlichheim im Haus Ringerbrüggen

Am 26.09.2023 waren im Rahmen des Geschichtsunterrichts unsere 5. Klassen im Haus Ringerbrüggen zu Besuch. Dort wurde ihnen von Albert Rötterink und Michael Fledderus von den „Heimatfreunden Emlichheim und Umgebung“ fachkundig die Besonderheiten der Regionalgeschichte nähergebracht. Während in der Dauerausstellung durch die zahlreichen Sachquellen die Heimatgeschichte für unsere Schülerinnen und Schüler veranschaulicht wurde, regte die…

Details

Charlotte Koerschulte gewinnt Sonderpreis

Charlotte Koerschulte (Klasse 7a) hat dieses Jahr zum ersten Mal mit einem ihrer beeindruckenden Texte beim Bundeswettbewerb Treffen junge Autor*innen teilgenommen. Eine hochkarätige Fachjury hat alle eingereichten Geschichten, Gedichte und Texte gesichtet und war von Charlottes Können beeindruckt. Hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben: „Es kann nur eine begrenzte Anzahl von jungen Autor*innen im Rahmen…

Details

Taschenübergabe des Fördervereins

Es ist seit Jahren ein Erfolgsmodell: Die Sporttasche des Fördervereins für Neumitglieder. Wer bei der Anmeldung am Gymnasium auch dem Förderverein beitritt und so dessen Arbeit unterstützt, bekommt als Dankeschön eine Sporttasche mit dem eigenen Namen. In der letzten Woche fand nun die Übergabe der Taschen an die neuen Fünftklässler statt. Das so viele Eltern…

Details

Donnerstag geht’s wieder los!

Am Donnerstag starten wir ins neue Schuljahr! Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter und natürlich auch auf die kleinen und großen Neuerungen, Reparaturen und Sanierungen, die unser Schulträger, die Samtgemeinde, auch in diesen Ferien wieder hat vornehmen lassen. Neu auf dem Schulhof zum Beispiel: festinstallierte Bänke auf einer neu gepflasterten Fläche für eine…

Details

Musical „Mörderbrut“ begeistert über 600 Zuschauer

Nach drei Jahren Corona-Pause feierte das Gymnasium an der Vechte am 29.06.2023 und 01.07.2023 endlich wieder eine groß aufgezogene Theaterproduktion in der Emlichheimer Aula. 41 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 gestalteten Theresa Sperlings Jugendstück „Mörderbrut“ mit beeindruckendem Schauspiel- und Gesangstalent im jeweils voll besetzten Theatersaal: Benni, Hanna und Lotte (Fynn Elsmann,…

Details

Plattdüütsch kommt an!

Alle haben es inzwischen mitbekommen: Emmy Holke aus der 5a ist Landesmeisterin im Plattdeutsch-Lesen in ihrer Altersklasse! Veranstalter des plattdeutschen Lesewettbewerbs waren die Emsländische Landschaft in Kooperation mit der Sparkassenstiftung. Letztere hat für Emmys Sieg ein Preisgeld in Höhe von 300€ für das GadV spendiert, das zur Förderung des Plattdeutschen eingesetzt werden soll. Übergeben wurde…

Details

Großes Theater am Gymnasium an der Vechte!

Am 29.06.2023 feierte mit Mörderbrut die neue Produktion der Theater- und Chor-AG des Gymnasiums an der Vechte vor begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern (unter ihnen auch unser Schuldezernent, Herr Heinrich) Premiere. In dem von Theresa Sperling geschriebenen Stück geht es um das Schicksal dreier Kinder, deren alkoholkranke Mutter wegen des angeblichen Mordes an ihrem gewalttätigen Vater…

Details

Budesjugendspiele 2023 – Bestenehrung

Die Bundesjugendspiele 2023 sind gelaufen und die Besten sind… Mädchen: 1. Emma Lambers (133%) 2. Alina Schlimbach (130%) 3. Emma Stroeve (128%) Jungs: 1. Nick Lammers (129%) 2. Mika Dykhuis (124%) 3. Lukas Tsap (118%) Die Siegerinnen und Sieger wurden jüngst von der Fachschaft Sport für Ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Zusätzlich sei aber auch betont,…

Details

Die Sieger des Wettbewerbs „DUASDSKDGadV“ (= „Die Umwelt-AG sucht die sauberste Klasse des GadV“)

Die Sieger des Wettbewerbs „DUASDSKDGadV“ (= „Die Umwelt-AG sucht die sauberste Klasse des GadV“) stehen fest! Nachdem die über mehrere Wochen ausgeführten Sichtungstermine ausgewertet worden waren, fand am Mittwoch die Preisverleihung im Forum statt: Auf Platz 1: Klasse 7b (218 Punkte) = 50€ für die Klassenkasse Auf Platz 2: Klasse 9a (209,5 Punkte) = 30€…

Details

Mörderbrut!

Die Theater-AG und die Chor-AG haben dieses Schuljahr gemeinsam für ein Musical geprobt. In diesem Video gib es einen kleinen Vorgeschmack darauf. Kommt alle am 29.6. oder 1.7. um 19:00Uhr nach Emlichheim in die Aula und schaut es euch an!

Emmy Holke ist Landesmeisterin!

Sie hat es tatsächlich geschafft: Emmy Holke hat die Landesmeisterschaft des Plattdeutsch-Vorlesewettbewerbs in ihrer Altersklasse gewonnen! Begleitet von ihrer Freundin Leefke, deren, sowie ihrer Mutter ging es am frühen Morgen mit dem Bus nach Hannover, wo der Landesentscheid in einer Bank stattfand. Dort konnte sich Emmy dann wie schon in den drei Runden zuvor durchsetzen…

Details

Wassersporttag am Alfsee

Am Dienstag, dem 6. Juni 2023 nahmen beide neunte Klassen des Gymnasiums an der Vechte am Wassersporttag der Landesschulbehörde teil. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Wasserskifahren. Dazu gab es bei Sonnenschein auf dem Alfsee ideale Bedingungen, sodass es allen Schülerinnen und Schülern gelang, sich auf dem Wasser zu halten! Im Anschluss wurden weitere Wassersportmöglichkeiten,…

Details

Umwelt-AG: Plastic Pirates!

Plastic Pirates – Go Europe! ist ein europäisches Projekt, an dem unsere „Natur- und Umwelt-AG“ in diesem Schuljahr teilgenommen hat. Dazu haben wir am Ufer der Vechte Plastik und anderen Müll gesammelt und unsere Ergebnisse dokumentiert. Die erhobenen Daten wurden anschließend von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgewertet. Auf diese Weise haben wir einen Beitrag zur Forschung…

Details

Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Am 24.5. wurden die Posten im Förderverein des Gymnasiums an der Vechte neu besetzt. Herr Michners bedankte sich für den besonderen und mehrjährigen Einsatz, den der scheidende Vorstand für diese so wichtige Tätigkeit gezeigt hat, mit einem kleinen Strauß bei Marion Bleumer, Wilma Legtenborg und Jurina Beerlink. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Katharina Kordel (1. Vorsitzende),…

Details

Die Umwelt-AG zu Wasser und an Land

Die Natur- und Umwelt-AG war erneut zu Gast auf der Vechtezomp „de Mölle“ und hat sich intensiv mit der vielfältigen Flora und Fauna der Vechte auseinandergesetzt. An Bord entnahmen die mit Keschern und Becherlupen ausgerüsteten Jungforscherinnen und Jungforscher Proben, um anhand von Bestimmungskarten zu ermitteln, welche Wasserbewohner sich im Sommer in der Uferregion aufhalten. Der…

Details

Auf den Spuren der „Moorsoldaten“

Am 10. Mai 2023 sind wir, die 10. Klasse des GadV, in Begleitung von Frau Arends und Herrn Kühlenborg im Rahmen des Projektes „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ zur Gedenkstätte Esterwegen und dem ehemaligen Emslandlager Alexisdorf gefahren. Nach der Abfahrt an der Schule kamen wir um etwa 9.15 Uhr in Esterwegen an. Im…

Details

Besuch im Moormuseum

Die Klassen 6a und 6b sind am 16.05.2023 im Rahmen des Biologie-Unterrichts und der Natur- und Umwelt-AG in Begleitung von Frau Richter und Herrn Kühlenborg zum Emsland Moormuseum nach Groß-Hesepe gefahren. Vor Ort haben sich die Klassen aufgeteilt und sich an diesem lehrreichen Vormittag auf eine „Moorentdeckertour“ begeben, um das Ökosystem Moor näher kennenzulernen. Sowohl…

Details

Emmy Holke gewinnt den Bezirksentscheid im Plattdeutschen Lesewettbewerb!

Nachdem die SchülerInnen unserer Schule beim Kreisentscheid in Nordhorn überaus erfolgreich abgeschnitten hatten, ging es am 15.Mai für Saphira Ziel, Luca Geerties und Emmy Holke zum Bezirksentscheid nach Meppen. In den Räumen des dortigen Gymnasiums kamen die Erst- und Zweitplatzierten aller Kreisentscheide zusammen, um auf dieser Ebene gegeneinander anzutreten. Neben den Eltern war auch Herr…

Details

Danke, Oksana!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir am letzten Freitag Oksana Krainiukova verabschiedet. Oksana hat bei uns DaZ-Unterricht mitgewirkt, uns über so manche Sprachbarriere geholfen und sich sogar am Kloatscheeten probiert. Sie wird sich nun auf ihre berufliche Weiterbildung konzentrieren, so dass sie leider nicht mehr an unserer Schule tätig sein kann. Wir…

Details

Welttag des Buches – Von der Idee zum Buch

Die Klasse 5a hat im Rahmen der die Leseförderung dienenden deutschlandweiten Kampagne „Ich schenk dir eine Geschichte“ die Buchhandlung Borghorst-Unverfehrt besucht. Dort hat die Inhaberin Frau Seehafer den Schülerinnen und Schülern aber nicht einfach nur den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ ausgehändigt, sondern ihnen anlässlich des Welttages des Buches erklärt, wie ein Buch entsteht –…

Details

Gymnasium an der Vechte räumt ab

Gestern fand in den Räumen des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn der Kreisentscheid im Plattdeutschen Lesewettbewerb statt. In der Gruppe C (Jg. 5/6) gewann Emmy Holke aus der Klasse 5a vor Luca Geerties aus der 6b; die beiden konnten alle anderen Teilnehmer*innen aus der gesamten Grafschaft Bentheim hinter sich lassen. Ebenso souverän gewann Saphira Ziel aus der…

Details

Es bewegt sich was am GadV!

Am Dienstag, dem 14.03., endete der Unterricht am GadV nach der fünften Stunde, da ein Aktionstag zum Thema “Bewegte Schule” durchgeführt wurde, an dem neben unserem Kollegium und drei Kolleg*innen von Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus auch Vertreterinnen des Kreissportbundes sowie unsere Jahrgansstufe 10 teilnahmen. Während des Tages brachte Herr Städtler vom Projekt “Bewegte Schule” den Teilnehmer*innen…

Details

Mehrgenerationenfrühstück

Familie, Urlaube, Traditionen, Berufe, Haustiere, Ostern, Digitalisierung, Emlichheim im Wandel. Dies waren nur einige der Themen, die heute beim ersten Mehrgenerationenfrühstück im Senfkorn verhandelt wurden. Eine Gruppe Achtklässler um Lehrerin Daniela Meyer hatte das Frühstück geplant und vorbereitet und die Senioren eingeladen. In entspannter Atmosphäre entwickelte sich ein reger Austausch zwischen Jungen und Junggebliebenen. Bei…

Details

Plattdeutsch – Live

Zum Schulentscheid im Plattdeutsch-Lesewettbewerb kamen am Donnerstag 12 Jungs und Mädels aus den Klassen 5 bis 8 zusammen, um in zwei Altersgruppen jeweils zwei Personen zu ermitteln, die das GadV am 21.April in Nordhorn beim Kreisentscheid vertreten werden. Endlich konnten nach der Corona-Pause amüsante Dönekes, aber auch tiefgründige Texte wieder live auf Plattdeutsch vorgetragen werden.…

Details

Anti-Rassismus-Projekt 2023

Das Projekt wurde von den Schülerinnen des achten Jahrgangs zusammen mit Frau Heskamp in der Anti-Rassismus-Gruppe geplant und umgesetzt. Dabei hat jede Klasse ihr eigenes Plakat oder Banner gestaltet, welches von den Klassensprechern in einem kurzen Videoausschnitt vorgestellt wurde. Am vergangenen Montag, den 6.3.23, hat sich die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof versammelt, dort haben…

Details

Tag der sauberen Landschaft

Auch in diesem Jahr hat die „Naturforscher- und Umwelt-AG“ an der von der Samtgemeinde Emlichheim ausgerichteten Aktion „Tag der sauberen Landschaft“ teilgenommen. Ausgestattet mit Müllzangen, Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten zogen die Schülerinnen und Schüler los, um die Grünanlagen rund um den Kreisverkehr (Ringer Straße – Dorfstraße – Bahnhofsstraße) sowie die Grünanlagen des Parkplatzes Buurhook vom…

Details

Schön, dass ihr da wart!

Nach mehreren Absagen in den vergangenen Jahren konnten wir gestern endlich wieder mal die Türen für alle am Gymnasium Interessierten öffnen. Und was soll man sagen? Wir waren von der großen Resonanz überrascht und sehr erfreut. Neben den vielen neuen Gesichtern, die wir ab dem Sommer hoffentlich regelmäßig bei uns begrüßen dürfen, fanden sich auch…

Details

Levi Zager überzeugt beim Vorlesewettbewerb

Levi Zager aus der Klasse 6a hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am Kreisentscheid der Grafschaft Bentheim in Nordhorn teilgenommen und konnte sich im Vorlesewettbewerb gegen viele andere Teilnehmer/innen durchsetzen. Vor ca. 40 Zuschauern und drei Jurymitgliedern hat er es mit einer Textstelle aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney sowie „Frühling auf Solupp“ von Annika Scheffel…

Details

Slam!

In einem zweitägigen Schreibworkshop mit Matti Linke, unserem amtierenden niedersächsisch-bremischen Landesmeister im Poetry Slam, haben zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zusammen mit Dr. Reich vom Senfkorn Schreibimpulse gesetzt, getextet und gefeedbackt. Herausgekommen sind beeindruckende Texte mit einer Ausdruckskraft, die weit über das hinausgeht, was wir im „normalen“ Deutschunterricht erleben dürfen.…

Details

Umwelt-AG: Pflanzaktionen an der Vechte und am Sportplatz

Nachdem die „Naturforscher und Umwelt-AG“ im November 2022 bereits Pflegearbeiten am Froschteich und im Schulwald durchgeführt hatte, fand im neuen Jahr eine weitere praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Umwelt an drei Nachmittagen in Form von Pflanzaktionen im direkten Umfeld der Schule statt. Als erstes pflanzten unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Antje Lübbers, Cornelia Riechert…

Details

Bücherei in neuem Glanz

Viele Stunden haben Evalynn, Lotte, Lea, Martha, Sophia und Frieda aus der 6b unermüdlich ISBN Nummern gescannt, Bücher aussortiert und neu geordnet, Regalböden neu ausgerichtet und aufgeräumt, sodass die Bücherei ab der nächsten Woche wieder geöffnet werden kann. Da nun alle Bücher in die BookBuddyApp aufgenommen wurden, kann die Buchausleihe ab jetzt digital über das…

Details

Skifahrt 2023 – Endlich wieder!

Neben vielen anderen Dingen ist auch die Skifahrt in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht durchführbar gewesen. Umso größer war in diesem Jahr die Erleichterung, dass Corona uns zumindest nicht aufhalten würde. Als unser Skigebiet dann in der Woche vor unserer Ankunft auch endlich öffnen konnte, nachdem der ersehnte Schnee gefallen war, stand einer gelungenen Fahrt…

Details

Mörderbrut

2020 hat der Corona-Lockdown uns nur eine Woche vor der Premiere von „Mörderbrut“ einen fiesen Strich durch die Rechnung gemacht, aber die GadV-Crew lässt sich bekanntlich nicht unterkriegen: Drei Jahre später sind wir zurück auf der Bühne – 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 9 werden in unserem Musical „Mörderbrut“ unter der…

Details

Besuch im Archäologiemuseum in Meppen

Am 16.12.2022 waren die Klassen 5a und 5b in Begleitung von Herrn Kühlenborg und Herrn Hermesmeyer im Archäologiemuseum und haben dort tolle Sachen zum Thema „Steinzeit“ erlebt. Als erstes sind die Klassen mit dem Bus nach Meppen gefahren. Dort angekommen wurden die Klassen aufgeteilt. Die Klasse 5a hat als erstes getöpfert, während die andere Klasse…

Details

HoHoHo

Es weihnachtet an allen Ecken und Enden im Gymnasium. Auch die 10er waren jüngst unterwegs, um bei der jährlichen Nikolausaktion ein paar schokoladige Grüße zu verteilen und nebenbei ein paar Taler für den Abschluss im Sommer zu verdienen. In einer guten Woche geht es dann in die Winterpause, die angesichts der momentanen Krankenstände sicherlich von…

Details

Buddy-Weihnachtsfeier mit den Fünftklässlern

Die Buddys haben am vergangenen Freitag im liebevoll geschmückten Forum des Emlichheimer Gymnasiums für den fünften Jahrgang eine Weihnachtsfeier organisiert. Es wurden nicht nur Spiele gespielt, Musik gehört sowie Waffeln und Kekse gebacken, auch der Nikolaus stattete der Gruppe einen Besuch ab. Er ließ Lehrkräfte und Schüler Gedichte aufsagen, Weihnachtslieder singen und brachte für alle…

Details

Jüdischen Alltag er,,fassen“

Am 15.11. hatte das GadV wie schon im letzten Jahr das Künstlerehepaar Bobby Rootveld und Sanna van Elst zu Gast. Mitgebracht hatten sie auch ihren Sohn Levi, der an einigen Stellen gemeinsam mit seinen Eltern unseren SuS jüdisches Leben präsentierte. Da dieses aufgrund des Holocausts nahezu aus unserem Alltag verschwunden ist und wir dem Judentum…

Details

Umwelt-AG: Pflegearbeiten am Froschteich sowie im Schulwald

Der späte Herbst bietet die Möglichkeit, Pflegearbeiten durchzuführen – also hat sich die „Naturforscher und Umwelt-AG“ mit Antje Lübbers und Christian Kerperin von der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim im Rahmen des Projektes „BioGraf“ am 22. und 29. November getroffen, um sowohl den Froschteich beim Sportplatz als auch den Schulwald in Laar von einigen überflüssigen Gehölzen und…

Details

Multivision zu Gast am GadV 

Am Dienstag, dem 08.11.22, war das bundesweite Schulprojekt „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ in der Aula des Schulzentrums zu Gast. Gemeinsam mit den Klassen der benachbarten Hauptschule gingen unsere Schülerinnen und Schüler der Frage auf die Spur, wie wir es zukünftig schaffen können, die Treibhausgasemissionen nahezu vollständig zu reduzieren und gleichzeitig ein…

Details

Projekttag am Senfkorn

Am 05. Oktober boten das Mehrgenerationenhaus Senfkorn und das Gymnasium an der Vechte einen ersten gemeinsamen Projekttag für die Jahrgänge 8, 9 und 10 an. Nach einer Begrüßung in der Aula, die der Leiter des Senfkorns, Herr Dr. Reich, dazu nutzte, den Schülerinnen und Schülern die Tätigkeitsfelder des Senfkorns vorzustellen, durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler…

Details

Neue Taschen vom Förderverein

Der Förderverein des Gymnasiums begrüßt seine neuen Mitglieder in jedem Jahr mit einer Sporttasche.In der letzten Woche war es wieder soweit. Wilma Legtenborg vom Vorstand des Fördervereinsbrachte die heiß ersehnten Geschenke mit und überbrachte sie an die strahlenden Empfänger. Von der engagierten Arbeit des Fördervereins profitieren aber nicht nur die neuen Fünftklässler; die ganze Schule…

Details

Moin!

Mein Name ist Konstantin von Ditfurth und ich bin seit August 2022 Lehrer am Gymnasium an der Vechte Emlichheim in den Fächern Sport und Mathematik. Aufgewachsen bin ich direkt an der Nordsee auf einem Pferdehof im Landkreis Friesland in der Nähe von Schillig. Meine gesamte Kindheit verbrachte ich auf dem Fußballplatz, bis die Mannschaft aufgelöst…

Details

„Trixitt“ am Schulzentrum

Sport und Bewegung gab es heute in den ersten drei Stunden am Schulzentrum. Das Schulsport-Event „Trixitt“ war zu Gast und bot jede Menge Spaß und Action. Aufgrund der mäßigen äußeren Bedingungen musste die Veranstaltung zwar in die Halle verlegt werden, dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Wiederholung ist geplant! zwa

Berlinfahrt 2022

Nachdem wir nach den Sommerferien zu einer Klasse zusammengelegt wurden, begann die erste Woche direkt mit einer Klassenfahrt nach Berlin mit unserer Klassenlehrerin Frau Arends und Herr Kühlenborg. Obwohl ausnahmsweise alle SchülerInnen pünktlich waren, fuhren wir mit etwas Verzögerung los (@Herrn Kühlenborg und Frau Arends, diesmal lag es wirklich nicht an uns). Während der Fahrt…

Details

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg

Während der Projektwoche besuchten die beiden 10. Klassen zusammen mit Herrn Zwafink und Herrn Kühlenborg die Gedenkstätte Wewelsburg, die in der Nähe von Paderborn liegt und zur Zeit des Nationalsozialismus als ideologisches Zentrum der SS diente. Heute sind in der Wewelsburg das Historische Museum des Hochstifts Paderborn und eine Jugendherberge untergebracht. Das zweitägige Programm war…

Details

Ökosystem Fließgewässer – die Naturforscher- und Umwelt-AG auf und an der Vechte

Die Naturforscher- und Umwelt-AG war erneut zu Gast auf der Vechtezomp „de Mölle“ und hat sich intensiv mit der faszinierend vielfältigen Flora und Fauna der Vechte auseinandergesetzt. So spielten die AG-Mitglieder unter Anleitung von Manuela Monzka von der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim zu Beginn das Spiel „Vechte-Bingo“ und lernten so auf spielerische Weise, genau zu beobachten…

Details

Symbolische Scheckübergabe an die Initiative Brückenschlag/Tafel Emlichheim

Ein Großteil des Geldes, das beim Sponsorenlauf am GadV für die Ukraine zusammengekommen ist, haben wir der Initiative Brückenschlag/Tafel Emlichheim gespendet. Heute hat die symbolische Scheckübergabe über 6328,96 Euro stattgefunden. Auf dem Foto ist die SV des Gymnasiums zu sehen mit einer Delegation der Emlichheimer Tafel. Die Vorsitzende des Vereins, Doris Hübers (4. von rechts),…

Details

Pflanzenpressen für die Umwelt-AG

Dank der großzügigen Unterstützung von Hanno Lefers, der für jedes Mitglied der Umwelt-AG einen Bausatz für eine Pflanzenpresse erstellt und gestiftet hat, konnten sich unsere Naturforscherinnen und -forscher in diesem Schuljahr intensiv mit der hiesigen Pflanzenwelt auseinandersetzen. Ausgestattet mit Bestimmungsbüchern zogen sie aus, um verschiedene Pflanzen zu bestimmen und ein eigenes Herbarium anzulegen. Zugleich konnten…

Details

Slamerinnen beim Fest der Kulturen

Am vergangenen Samstag hatten die Teilnehmerinnen des vor kurzem am GadV durchgeführten Poetry Slam-Workshops unter der Leitung der in der Szene erfahrenen und geschätzten Luka Swieter die Möglichkeit, ihre selbst geschriebenen Texte in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen des ‚Festes der Kulturen‘ am 14.Mai im Kloster Frenswegen traten Wiebke Heikens (8B), Fenke Singraven (7B)…

Details

Nächster Halt: Bezirksentscheid!

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es jetzt so weit. Im Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ spielte unsere Tennismannschaft diese Woche gegen das Marianum Meppen. Eine klare Angelegenheit auf der heimischen Anlage: Mit einem 6:0 qualifizierte sich unser Team für den Bezirksentscheid am 20.6. in Oldenburg. vo

Slam-Workshop mit Luca Swieter

Am 21. und 22. fand ein Poetry-Slam mit Luca Swieter, einer professionellen Slammerin statt. Luca hat uns einen guten Einblick in die Welt der Poetry-Slams gegeben. Begonnen haben wir mit einem Schreibtraining, welches uns allen sehr geholfen hat und viel Spaß gemacht hat. Danach haben wir uns auf verschiedene Räume aufgeteilt, wo wir dann in…

Details

Exkursion zum Emsland Moormuseum

Am 29.03.2022 sind die Klassen 6a und 6b im Rahmen des Biologie-Unterrichts und der Naturforscher- und Umwelt-AG in Begleitung von Frau Richter und Herrn Kühlenborg zum Emsland Moormuseum nach Groß-Hesepe gefahren. Vor Ort haben sich die Klassen aufgeteilt: Während sich die 6a auf eine „Moorentdeckertour“ begeben hat, um das Ökosystem Moor näher kennenzulernen, begann die…

Details

Endlich wieder Theater!

Am 25.3.2022 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen „Auf in das Reich der Kindlichen Kaiserin“ oder zumindest … in den Konzert- und Theatersaal Nordhorn. Nach langer pandemiebedingter Pause war es umso schöner, wieder eine kulturelle Veranstaltung zu besuchen. Die Aufführung „Die unendliche Geschichte“, die nach dem Roman von Michael…

Details

Hilfe für die Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern sowie Unterstützerinnen und Unterstützer! Wir möchten euch und Ihnen gerne einen kurzen Überblick über den weiteren Verlauf unserer Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine geben – und an dieser Stelle von Herzen für eure und Ihre große Spenden- und  Einsatzbereitschaft danken! Neben den großzügigen und zahlreichen Sachspenden konnten…

Details

Tag der sauberen Landschaft

Bei strahlendem Sonnenschein hat die „Naturforscher- und Umwelt-AG“ an der diesjährigen von der Samtgemeinde Emlichheim ausgerichteten Aktion „Tag der sauberen Landschaft“ teilgenommen. Ausgestattet mit Müllsäcken, Müllzangen, Handschuhen und Warnwesten zogen die Schülerinnen und Schüler los, um die Grünanlagen des Schulgeländes, des Parkplatzes Buurhook sowie die Anlagen rund um den Kreisverkehr vom Müll zu befreien. Auffällig…

Details

Stand with Ukraine

Gegen den Angriffskrieg Putins, für den Frieden in Europa: Diese Botschaft hat die Schulgemeinschaft des Gymnasiums an der Vechte heute morgen in die Welt gesendet. Nachdem gestern bereits Hilfsgüter auf den Weg gebracht wurden, fand heute eine kleine Kundgebung auf dem Schulhof statt, bei der in vielfältiger Form für den Frieden demonstriert wurde. Dank der…

Details

Spendenaktion für die Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern sowie Unterstützerinnen und Unterstützer! Wir möchten Ihnen gerne einen kurzen Überblick über den ersten Teil unserer Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine geben. Wir sind überwältigt von der bisherigen Spenden- und Einsatzbereitschaft unser Schulgemeinschaft, denn bis heute Mittag sind bei uns Geldspenden in Höhe von 5200 Euro eingegangen…

Details

Ukraine: Eine Lehrkraft berichtet

In Anbetracht der fatalen Situation in der Ukraine, haben wir unser Etwinning-Projekt aus dem Schuljahr 2020/21 noch einmal eröffnet, damit unsere Schüler:innen und die unserer Projektpartnerschule in der Westukraine direkt miteinander kommunizieren können. Es gibt viele Fragen und Ängste und das natürliche Bedürfnis, all das ausdrücken zu können, unmittelbar informiert zu sein und sich in…

Details

Dienstjubiläum für Andreas Kösters

In der Samtgemeinde ist es seit langem bekannt, jetzt ist es auch offiziell zertifiziert: Andreas Kösters erfüllt seine Pflichten gewissenhaft! Zum 25 jährigen Dienstjubiläum überreichte ihm Schulleiter Jens Michners eine Dankesurkunde des Landes, die genau das bescheinigt. Für das Gymnasium ist Andy Kösters seit langen Jahren ein unersetzbarer Baustein, quasi das Schweizer Messer unter den…

Details

Neues Youtube-Video online!

Ein neues Video ist nun bei YouTube online. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben zum Gedicht „Abends am Fenster“ von Hans Herbert Ohms Stop-Motion-Filme erstellt. Kulissen, Ideen, Materialien, all das, was in den Kurzfilmen zu sehen ist, ist von ihnen selbst erdacht und organisiert. Nur das Gedicht, in dem eine laute Polsterstadt langsam…

Details