Wunschberuf schon gefunden?

Wir fördern Kontakte in die Wirtschaft

Das Gymnasium an der Vechte möchte als Bildungsinstitution, welche als einzige Einrichtung vor Ort alle weiteren Bildungswege eröffnet, zur Verbesserung der Bildungschancen von Jugendlichen in der Grafschaft Bentheim beitragen. Dies soll neben der vermittelten vertieften Allgemeinbildung durch ein breites Angebot zur Berufsorientierung erreicht werden. Da viele Ausbildungsbetriebe die zu beobachtende Praxisferne der allgemeinbildenden Schulen beklagen, sollen Schülerinnen und Schülern vielfältige Kontakte zur lokalen Wirtschaft im Verlauf ihres Bildungsweges erleben.

Das Konzept zur Berufsorientierung unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dem Übergang ins Erwerbsleben oder aber während der weiteren Schullaufbahn. Im Zentrum steht die Befähigung der Jugendlichen, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten systematisch zu entwickeln und tragfähige Entscheidungen für ihre eigene berufliche Zukunft zu treffen.

Die Formulare rund um das Thema Berufsorientierung finden sich hier.
Über diesen Link gelangt ihr zur Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.