Lokale Bildung

Das Gymnasium an der Vechte ist ein Sek-I-Gymnasium im ländlichen Raum, an dem auch auf Grund seiner Überschaubarkeit ein familiäres und vertrauensvolles Klima herrscht.

Beste Optionen

Uns ist wichtig, im ländlichen Raum durch ein hochwertiges Bildungsangebot vor Ort Chancengleichheit sicher zu stellen.

Soziale Gemeinschaft

Unsere Schule leistet dabei einen aktiven Beitrag zum Gemeindeleben, kooperiert in ihrem örtlichen Umfeld mit dessen Einrichtungen und ist öffentlich präsent.

Anerkennung

Wir verstehen uns als Schule, an der Schüler, Eltern und Lehrer in gegenseitiger Wertschätzung miteinander umgehen, so dass sich jeder in der Schulgemeinschaft gut aufgehoben fühlt und sich mit den Zielen der Schule identifiziert.

Moderne Lernwelten

Uns ist wichtig, dass unsere Schule ein einladend gestalteter Ort ist, der eine angenehme Lernatmosphäre schafft und auf den alle am Schulleben Beteiligten stolz sein können.

Verantwortung

Die Schüler lernen, dass das Aneignen von Wissen und Kompetenzen auch in ihrer Verantwortung liegt.

Förderung

Die Lehrer unterstützen sie durch das Einüben von Lernstrategien, fächerverbindenden Unterricht und individuelle Förderung.

Persönliches Wachstum

Freude am Lernen, Offenheit für neue Erfahrungen und gegenseitige Wertschätzung der erbrachten Leistungen bestimmen unser Handeln.

Globale Horizonte

Uns ist wichtig, das Bewusstsein der Schüler für gesellschaftliche Probleme zu schärfen und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten.

Vielfalt

Uns ist wichtig, dass außerunterrichtliche Interessen und Talente im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich wahrgenommen, gefördert und in das schulische Leben eingebunden werden.