Wir beraten gerne in allen Fragen zur Schullaufbahn

Umfangreiche Beratung von Schülern und Eltern

Das Beratungskonzept des Gymnasiums Emlichheim zielt auf eine umfangreiche und intensive Beratung unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Elternschaft ab. Je nach Beratungsanfrage können verschiedene Personen angesprochen werden. Wir beraten Sie gerne in allen Fragen mit Bezug zur Schullaufbahn Ihres Kindes.

Bei der Beratung gilt zum einen das Prinzip der Vertraulichkeit: Auf diese Zusicherung können sich alle Beteiligten verlassen. Die beratende Lehrkraft ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, es sei denn der oder die zu Beratende entbindet sie von der Schweigepflicht. Zum anderen basiert eine erfolgreiche Beratung auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Beratung auf Zwang hat kaum Chancen, etwas positiv zu verändern und nachhaltige Verhaltensänderungen zu bewirken.

Die Schulleitung vertritt die Schule nach außen und berät in diesem Zusammenhang u.a. an einem Tag der offenen Tür und weiteren Informationsveranstaltungen über das Angebot des Gymnasiums an der Vechte. Im Zusammenhang mit schulfachlichen Fragen berät die Schulleitung bei Bedarf den Schulträger oder Erziehungsberechtigte. Im Rahmen der Wahrnehmung der Personalverantwortung berät die Schulleitung die in der Schule beschäftigten Lehrkräfte. Die Schulleitung berät insbesondere auch Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte, bei denen die Versetzungsgefährdung zum Halbjahr festgestellt wurde.