Unsere Natur- und Umwelt-AG war bei strahlendem Sonnenschein erneut zu Besuch in unserem Schulwald in Laar. Ein Schwerpunkt der Exkursion waren die unterschiedlichen Samen und Früchte des Herbstwaldes, die die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Antje Lübbers von der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim erkundeten.
Viele Tierarten finden im Herbst einen reich gedeckten Tisch. So fressen Vögel, Rehe und Wildschweine, Mäuse, Eichhörnchen oder Eichelhäher z.B. gerne Nüsse und Bucheckern. Mit 40 Prozent Fettgehalt sind Bucheckern eine willkommene Stärkung vor dem kalten Winter. Während ein Buchfink nach 14 Bucheckern pro Tag satt auf einem Ast schlummert, vertilgt ein Eichhörnchen im Herbst über 200 pro Tag und versteckt ebenso viele als Wintervorrat im Waldboden.
Besonders intensiv setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Esskastanie auseinander, die in unseren heimischen Wäldern, aber auch in vielen Gärten verbreitet ist. Neben interessanten Informationen erhielten die AG-Mitglieder viele Tipps zu einer schmackhaften Zubereitung der Esskastanien, die auch häufig auf den Weihnachtsmärkten unter ihrem Synonym „Maronen“ angeboten werden. Als Abschluss durften die Kinder Kastanienbrot mit selbstgemachter Brombeermarmelade kosten, deren Früchte aus den aus den Grafschafter Schulwäldern stammen. Vielen Dank an Antje Lübbers für die interessanten Einsichten sowie kulinarischen Leckerbissen! Kü