In den Herbstferien haben wir an der Nordmetall Junior Akademie in Papenburg teilgenommen. Vorerst haben wir uns jeweils für verschiedene Kurse beworben und haben dann im Sommer eine Zusage erhalten. Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen kamen dort zusammen.
Wir haben die Kurse ,Ökologie und Fotografie‘ und ,Physik‘ belegt.Bei dem Ökologie- und Fotografie-Kurs haben wir uns mit dem ,Plastik-Tsunami‘ beschäftigt, ein paar Exkursionen ( z.B. zur Meyer Werft ) gemacht. Dabei war ,Plastik‘ das Oberthema und wir haben uns generell mit Allem rund um Plastik beschäftigt und auseinandergesetzt und dies mit Fotografie(-techniken) verbunden.
In dem Kurs ,Physik‘ haben wir uns durch Messungen, Experimente, Modellvorstellungen und Theorien die Inhalte der Themen Schwingungen und Wellen, Mechanik, Optik und Elektromagnetismus erarbeitet. Wir haben z.B. das Fernrohr des Galileo Galilei und einen Generator gebaut. Es war sehr interressant einen genauen Einblick in die Physik zu bekommen. Es reicht über das hinaus, was man in der Schule macht.
Man sammelt dort tolle Erfahrungen und die schulischen Leistungen treten dabei in den Hintergrund, denn das Interesse ist viel wichtiger.Wir können es also nur weiterempfehlen.
Marina Kl. und Katharina L. , 10a