Nachdem im Frühjahr die Schülergruppe zum Frühstück einlud und alles vorbereitet hatte, durften sich heute die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an einen üppig gedeckten Tisch setzen.
Das Frühstück mutete für Außenstehende wie ein Familientreffen an. Auf herzliche Begrüßungen folgten viele lebhafte Gespräche, Marmelade und Kaffee wurden über die Tische gereicht, es wurde viel gelacht und ausgelassen erzählt. Die Themen war so vielfältig wie die Gesprächspartner; von Fußball (HSV und Bayern Fans an einem Tisch) über Schule (früher und heute) bis hin zur Pferdezucht und aktuelle Politik, es war alles dabei.
Als der älteste Teilnehmer erfuhr, dass die Weimarer Republik aktuell im Geschichtsunterricht durchgenommen wird, folgte direkt seine Ermahnung gut aufzupassen und zu verstehen, wie es zum Krieg gekommen sei. Solche Fehler dürften niemals wiederholt werden! Als die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach zwei Stunden wieder zum Unterricht in die Schule zurückkehren mussten, boten die Junggebliebenen an, ihnen Entschuldigungen zu schreiben, damit sie noch länger bleiben könnten. Spontan meldeten sich die ersten Senioren schon zum nächsten Generationenfrühstück, welches im Frühjahr stattfinden wird, an.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen des Senfkorns für die Organisation des Frühstücks und die tolle Zusammenarbeit.
Daniela Meyer und die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b