Die Klassen 5a und 5b sind in Begleitung von Herrn Kühlenborg und Frau Arends am 16.01.2024 in das archäologische Museum in Meppen gefahren.

Um ca. 8:00 Uhr sind wir losgefahren und ungefähr eine Stunde später mit dem Bus angekommen. Die Klasse 5a durfte an einer speziellen Führung teilnehmen. Dort hat man einen guten Einblick in das frühere Leben erhalten und den in Twist gefundenen Faustkeil zu Gesicht bekommen. Für Kinder, die nicht wussten, was ein Hünengrab ist, wurde es für alle bei einem nachgebauten Hünengrab erklärt. Allen wurde bewusst, dass die Menschen damals echte Überlebenskünstler waren, denn es war damals deutlich kälter als heute.

Zur gleichen Zeit hat die 5b an einem Workshop zum Töpfern teilgenommen. Dabei sind beeindruckende Kunstwerke aus Ton entstanden wie z.B. Schalen, kleine Würfel und andere Gefäße. Mitten am Vormittag gab es eine kleine Frühstückspause, in der alle Kinder ihre mitgebrachten Leckereien verspeisen konnten. Nach der Pause haben die Klassen getauscht. Die 5b nahm an der Führung teil und die 5a durfte töpfern.

Die Zeit verging wie im Flug. Nach dem schönen Vormittag gab es für das Personal einen ausgiebigen und kräftigen Applaus.

Der Museumsbesuch hat allen Spaß gemacht!

Sina und Eeske (Klasse 5b)