Wir bestehen aktuell aus 25 SchülerInnen, und zwar aus jeweils 4 KlassensprecherInnen aus den Jahrgängen 5-9 und 3 KlassensprecherInnen aus dem 10. Jahrgang, die ihre Klassen vertreten, sowie 2 weiteren Schülerinnen, die sich freiwillig engagieren.

Vom 9.10.-11-10.2023 haben wir zusammen mit Frau Arends und Herrn Kösters ein SV Seminar im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen besucht. Während des Seminars haben wir viel über unsere Rechte und Pflichten als KlassensprecherInnen gelernt. Wir haben uns aber auch konkret mit den Verbesserungsmöglichkeiten unserer Schule auseinandergesetzt und haben dementsprechend Projekte für das kommende Schuljahr ausgearbeitet. Am ersten Tag haben wir uns erstmal den aktuellen Stand der Dinge an unserer Schule angeschaut. Dabei haben wir bemerkt, dass schon Vieles sehr gut läuft, wir aber in manchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf sehen. Zwischendurch gab es viele Bewegungspausen und es herrschte die ganze Zeit über eine entspannte Atmosphäre, sodass man sich gut konzentrieren konnte. Am Abend haben wir gemeinsam als SV einen Spieleabend gemacht, der unseren Zusammenhalt gestärkt hat. Am zweiten Tag haben wir unsere Projektideen konkretisiert. Dafür haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und Plakate gestaltet. Dadurch haben wir jetzt einen genauen Plan, wie wir unsere Ideen umsetzen möchten. Am letzten Tag haben wir uns angeschaut, wie man Argumente passend formuliert, um Ideen möglichst gut präsentieren zu können.

Das SV Seminar hat uns als Gruppe sehr viel gebracht und uns als Team stärker gemacht. Ein großes Lob an Veronika und Miriam, die das Seminar sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und nun haben wir viele tolle neue Projektideen. Vielen Dank an unsere Schule, besonders an die Lehrerkräfte, Frau Arends und Herr Kösters, sowie an den Förderverein, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Imke und Wiebke Heikens