Am 29.06.2023 feierte mit Mörderbrut die neue Produktion der Theater- und Chor-AG des Gymnasiums an der Vechte vor begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern (unter ihnen auch unser Schuldezernent, Herr Heinrich) Premiere. In dem von Theresa Sperling geschriebenen Stück geht es um das Schicksal dreier Kinder, deren alkoholkranke Mutter wegen des angeblichen Mordes an ihrem gewalttätigen Vater ins Gefängnis muss. Die Kinder sehen sich nachfolgend Annäherungen und Anfeindungen der Schule, des Jugendamtes und der Dorfgemeinschaft ausgesetzt, und auch mit ihrer Pflegemutter haben sie nicht sehr viel Glück.
Der beeindruckenden schauspielerischen und gesanglichen Leistung der Schülerinnen und Schüler wurde von Frau Sperling & Frau Stemberg (Theater-AG) sowie Frau Reurik (Chor-AG) im Rahmen der unmittelbar vorher zu Ende gegangenen Projektwoche am GadV der letzte Schliff verliehen.
Für die Öffentlichkeit gibt es am 29.06. und am 01.07. in der Aula des Schulzentrums jeweils um 19 Uhr zwei weitere Aufführungen von Mörderbrut.
Vielen Dank allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz! ko