Plastic Pirates – Go Europe! ist ein europäisches Projekt, an dem unsere „Natur- und Umwelt-AG“ in diesem Schuljahr teilgenommen hat. Dazu haben wir am Ufer der Vechte Plastik und anderen Müll gesammelt und unsere Ergebnisse dokumentiert. Die erhobenen Daten wurden anschließend von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgewertet. Auf diese Weise haben wir einen Beitrag zur Forschung über den Zustand europäischer Flüsse und den Grad sowie mögliche Ursprünge der Plastikmüllverschmutzung geleistet. Zugleich haben wir durch das Projekt einen ersten Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten bekommen. Zentrale Fragestellungen der Plastic Pirates sind: Wie stark sind europäische Fließgewässer und Meere mit Plastikmüll belastet? Welche Arten von Kunststoffen lassen sich besonders häufig in der Umwelt finden und welche Auswirkungen hat das auf unsere Meere und unseren Ozean?
Durch die Beschäftigung mit diesem Projekt wurde uns sehr deutlich vor Augen geführt, dass wir viel bewusster, schonender und nachhaltiger mit unserer Umwelt umgehen müssen!
Damit ihr einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen könnt, haben wir im Forum eine Präsentation zu diesem wichtigen Thema und unseren Ergebnissen gestaltet.
Die Natur- und Umwelt-AG