Die Bildung in der digitalen Welt wird ein immer größeres Thema. Das Gymnasium an der Vechte hat daher in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in dieser Woche für alle Klassen jeweils einen „Aktionstag Internet“ veranstaltet. Vorangegangen war dieser Veranstaltungen eine Fortbildung für ausgewählte Lehrkräfte des Gymnasiums.
Hier wurde unter anderem über die Entwicklungen moderner Medien aufgeklärt, die Funktionsweise sozialer Netzwerke vermittelt und der Gebrauch von Web-2.0-Werkzeugen vorgestellt. Darüber hinaus setzten sich die Lehrkräfte mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit Fotos und Texten im Internet oder Fragen zum Urheberrecht auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler selbst waren begeisterte Zuhörer. Unter der Leitung von Jens Wiemken lernten sie ihre digitale Umwelt besser kennen. Dabei wurden auch kritische Themen wie Cybermobbing oder kriminelle Angebote im Internet vermittelt. Die Klassenlehrer nahmen jeweils den gesamten Tag an der Schulung für die Einzelklassen teil. Das Gymnasium an der Vechte bedankt sich bei allen Beteiligten ausdrücklich für die inhaltliche Bereicherung unseres Unterrichts. fi