Das Gymnasium an der Vechte nimmt regelmäßig an der langen Nacht der Mathematik teil. Bei diesem Wettbewerb steht die Mathematik eine ganze Nacht lang im Vordergrund. Die Teilnehmer knobeln sich gruppenweise durch verschiedene Aufgaben, die über drei Runden verteilt sind. Die Aufgaben sind dabei nach Altersgruppen gestaffelt, sodass für jeden etwas dabei ist. Gerechnet werden kann von abends sechs Uhr bis morgens um sechs Uhr. Wer zwischendurch pausieren möchte, kann dies selbstverständlich tun, es stehen Schlafplätze und Ruheräume zur Verfügung. Für einen gelungenen Abend sorgen viele Freiwillige (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte), die Kuchen backen, Tische tragen, Computer bedienen oder einfach nur anfeuern.
Die lange Nacht der Mathematik ermöglicht besonders den jüngeren Teilnehmern eine andere Sicht auf die Mathematik. Durch den freieren Rahmen, spannende Aufgaben, Pausen und die selbstgewählten Arbeitsformen wird das Interesse am Umgang mit Zahlen gefördert und der reguläre Schulunterricht um eine erlebnisreiche Komponente ergänzt.
Die Mathenacht wird vom Gymnasium an der Vechte in enger Kooperation mit dem Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus und Uelsen durchgeführt und findet abwechselnd an beiden Schulen statt. Auch Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen sind regelmäßig eingeladen, an der Mathenacht teilzunehmen.