Roboter-AG

Seit Beginn des 2. Halbjahrs 2017 gibt es endlich eine Roboter-AG an unserer Schule. Nachdem im ersten Halbjahr in einem Kurs mit 10ern und 9ern eher klassische Informatik unterrichtete wurde, steht jetzt experimentieren mit Robotern im Vordergrund. Am Computer werden die Grundzüge des Programmierens erlernt und durch den Einsatz von Legorobotern lebensnah und praktisch angewendet.…

Details

Schulsanitätsdienst

Ob Schürfwunden, Bauchweh oder sogar Brüche und Bewusstlosigkeit; der SSD des Gymnasiums an der Vechte weiß zu helfen. Die freiwillig tätigen Schülerinnen und Schüler helfen bei den alltäglichen Verletzungen und Erkrankungen des Schullebens. Durch (von den meisten schon mehrfach absolvierte) Ausbildungen und wöchentlichen Übungsstunden sind alle AG-Teilnehmer bestens auf solche Situationen vorbereitet und können so…

Details

Schulband

Wenn Du Lust hast, dich musikalisch auszutoben, kannst du Dich bei der Schulband anmelden.
Ein wenig Rhythmus, viel Spaß an Melodien und die Lust, ein Instrument zu spielen oder zu singen reichen aus,
um erste Erfahrungen in der Welt der Musik zu machen. Wenn Du schon ein Instrument spielst, wäre das natürlich ein Vorteil,
ist aber keine Bedingung.…

Details

Fußball

Hier rollt der Ball, immer und wirklich für jeden und jede, der/die Lust hat, Fußball zu spielen.
Das Einzige was hier zählt ist der Spaß am Fußball. 
Egal ob Du Auswahl, Kreisklasse oder Bolzplatz spielst, 
bist Du immer willkommen. 
Gespielt wird je nach Wetterlage in der Halle oder auf dem Vechteplatz.

 

Theater

Die Theaterarbeit hat am Gymnasium an der Vechte schon seit vielen Jahren Tradition. Die Teilnahme an unseren Projekten erfordert ein hohes Maß an Kreativität, Disziplin, Teamgeist und Ausdruckskraft, denn unsere Stücke werden gemeinsam erarbeitet, umgeschrieben, mit eigenen Gedanken und Texten verwebt und choreographisch inszeniert. Auf diese Weise hat die Theaterarbeit an unserer Schule überregionale Anerkennung…

Details